Site

Fotoscan24 Logo

Mehrere Millionen Bilder digitalisiert

top preisleistung
qualitats-garantie

Kostenfreie Beratung

077 468 81 65

Standardmässig scannen wir ungefähr 90% der Bildoberfläche bzw. es werden am Rand einige Pixel weggeschnitten. Hierfür gibt es drei Gründe:

  • Fotos sind immer «ausgefranst», auch wenn dies von Auge kaum zu erkennen ist. Würden die Ränder nicht beschnitten, hätte das digitalisierte Bild hässliche Ränder.
  • Dias werden im Stapelverfahren gescannt. Da kein Dia vom Scanner genau gleich eingezogen wird, muss soviel vom Rand weggeschnitten werden, dass keine digitalisierten Bilder mehr Ränder bekommen. Damit aber nur so wenig wie nötig weggeschnitten wird, benutzen wir für jeden Diarahmentyp eine eigene Konfiguration.
  • Würde man mit Rand scannen, so bezöge der Scanner den Rand als Teil der Bildinformation in die Berechnung der optimalen Belichtung mit ein. Somit würde das Bild etwas zu hell.
ampliaescaneo1.0
Foto mit Bildrand (nur auf Wunsch)
ampliaescaneo2.0
Foto ohne Bildrand (Standard)

Vor allem im professionellen Bereich, wo jedes digitalisierte Bild noch manuell nachbearbeitet werden soll, möchte der Kunde den Rand behalten. Wenn dem so ist, schreiben Sie beim Bestellformular «Mit Rand scannen» ins Kommentarfeld hinein. Dies hat keine zusätzlichen Kosten zur Folge.